Inhalt
- Texte schreiben lassen vom Werbeprofi: 5 einleuchtende Gründe
- SEO-Texte schreiben lassen? Besser ist Menschenoptimierung
- Websitetexte schreiben lassen: Mix aus Werbung, Journalismus und Performance
- Welche Erfolge sind möglich?
- Sie wollen Texte schreiben lassen – aber am Ende muss da kein Text stehen
- Wann sind dann doch Großanbieter für Texte sinnvoll?
- Was kosten Texte? „Preis pro Wort“ setzt den falschen Anreiz für Qualität
Glückwunsch, Sie wollen Texte schreiben lassen! Das ist eine exzellente Outsourcing-Idee, die Ihr Geschäft deutlich weiterbringen kann. Wie das geht? Mit den richtigen Wörtern an der richtigen Stelle, damit Sie:
- von Leuten, die Werbung sehen oder Suchmaschinen nutzen, gefunden werden…
- … und zwar mit einem Angebot, das diese nicht ablehnen können.
Das ist auch schon das ganze Geheimnis von Marketing- und Vertriebskommunikation, also Werbung im weitesten Sinne. Was Sie nicht wollen, ist Massenware, mit der Sie im Wettbewerb selbst zur Massenware werden.
Jetzt brauchen Sie also nur noch die richtigen Fachleute dafür, und die sollten Sie selbst auswählen. Aus meiner Sicht gibt es 5 einleuchtende Gründe, warum das Werbeprofis – also Werbetexter – sein sollten.
Über den Autor
Stefan Golling, Köln. Seit 2011 Freelance Creative Director, freier Texter, Creative Consultant und Online-Marketing-Berater mit Kunden von Mittelstand bis S&P 500. Erfahrung: 1998 mit Radiowerbung in Stuttgart gestartet, 2000 als Junior-Werbetexter zu Publicis München, 2001 Counterpart Köln, 2002 als Copywriter zu Red Cell Düsseldorf (heißt heute Scholz & Friends), dort ab 2007 Creative Director.
Texte schreiben lassen vom Werbeprofi: 5 einleuchtende Gründe
1. Werbung und Content aus einer Hand
Ihre potenziellen Kunden haben verschiedene Erwartungshaltungen: An manchen stellen wollen Sie neutrale Infos, an anderen Stellen Unterhaltung, und – hoffentlich – auch verkaufsfördernde Werbung. Dementsprechend unterscheiden sich Story und Storytelling. Ein professioneller Werbetexter liefert Ihnen alle Assets, und zwar in der passenden Tonalität:
- Website-Texte mit imageförderndem Sound, der gute Gefühle auslöst
- Blog- bzw. Social-Media-Texte, die sachlich (oder unterhaltsam) informieren
- Shop-Texte, die aus Usern Käufer machen
- CRM-Texte, die aus Usern Leads machen, und diese Leads zu Kunden
- Scripte für Videos, Filme und Spots, die für Aufmerksamkeit sorgen
2. Unternehmer verstehen, was Unternehmen umtreibt
Als freier Texter (bzw. Creative Director, you name it) bin ich selbst Unternehmer, und ich habe in mehr als 20 Jahren im Job weit über 100 Unternehmen und Marken betreut. Lassen Sie uns also über Ziele, Zielgruppen und das Business sprechen.
Und wenn ich von Ihrer Branche und Ihrem Business keine Ahnung habe, dann sage ich’s Ihnen ganz direkt.
3. Marketingwissen inklusive
Einen wohlklingenden Text kann, mit etwas Talent, fast jeder schreiben. Aber wird dabei das Maximum an Botschaften herausgeholt, um die Marke zu stärken und Vertriebserfolge anzukurbeln? Nun, das weiß man erst, nachdem alles fertig ist und es sich in der Realität bewähren muss.
Bei mir erhalten Sie Marketingwissen aus zahlreichen Projekten direkt mit dazu, um die Erfolgschancen zu erhöhen.
4. Schaufelt Zeit fürs Kerngeschäft frei
Wenn Sie Texte schreiben lassen, soll das Ihrem Unternehmen Zeit sparen, die Sie gewinnbringend in Ihr Geschäft investieren. Mein Angebot: Bei mir erhalten Sie Texte, für die Sie keine langen Briefings brauchen und die sie nicht in Korrekturschleifen verwickeln.
5. Chefbetreuung
Bei mir landen Sie nicht bei einem Key Accounter, hier gibt’s nach guter alter Freiberuflerart persönlichen Service direkt von mir.
SEO-Texte schreiben lassen? Besser ist Menschenoptimierung
Wenn Sie heute einen SEO-Text schreiben lassen, ist der vielleicht schon morgen Schnee von gestern. Der Grund ist, dass a) beispielsweise Google rund 5.000 Änderungen jährlich am Algorithmus vornimmt, b) der Wettbewerb nicht schläft und c) ändert sich die Struktur der Leserschaft.
Reicht es übrigens überhaupt, wenn Sie sich Blog-Artikel schreiben lassen, oder brauchen Sie eigentlich noch YouTube-Videos dazu, da Ihre Zielgruppe es nicht so mit dem Lesen hat?
Daraus folgt: Lassen Sie Texte schreiben und Kommunikationsmaßnahmen erstellen, die von Menschen geliebt werden. Natürlich müssen diese allen SEO-Regeln der Kunst entsprechen, aber das ist ja relativ einfach.
Websitetexte schreiben lassen: Mix aus Werbung, Journalismus und Performance
Eine Website besteht aus verschiedenen Content-Arten, für die Sie Top-Qualität einkaufen sollten.
- Startseite, Imageseiten: Hier geht es um Ihre Marke. Das ist ein Fall für einen Website-Texter mit Top-Agentur-Hintergrund.
- Karrierebereich: Dort geht es um Employer Branding. Ein Spezial-HR-Texter wäre ideal.
- Nachhaltigkeitsbereich: Sie tun Gutes und wollen darüber reden. Das ist teils eine Aufgabe für Fachleute der Unternehmenskommunikation, teils geht es in Richtung reportagigen Journalismus.
- Pressebereich: Sie wollen Pressemitteilungen versenden, dafür braucht man eigentlich einen PR-Redakteur mit journalistischem Background.
- Werbe- & Sales-Seiten, Landingpages: Diese Seiten müssen zur Herausgabe von Kontaktdaten animieren. Die Argumentation zur Leadgenerierung ist nicht ganz trivial.
- Shop: Hier muss jemand mit Produkt- und Marktkenntnis die Angebote so begehrlich betexten, dass sie a) gekauft und b) nicht retourniert werden.
- Social Media: Für LinkedIn brauchen Sie einen anderen Sound als für Insta, TikTok & Co.
- Image- und Erklärfilme: Damit Ihre Marke rundum perfekt präsentiert wird, brauchen Sie jemanden, der Ihnen sehr gute Scripte schreibt.
Die gute Nachricht: Bei mir bekommen Sie das (fast) alles. Fragen Sie nach Beispielen.
Welche Erfolge sind möglich?
- Mehr Aufmerksamkeit, damit Ihr Unternehmen und Ihre Marke im Gedächtnis bleiben – wodurch Kaufentscheidungen gefördert werden.
- Mehr Anerkennung durch die potenziellen Kunden, also eine starke Marke – das hilft, um höhere Preise und Margen durchzusetzen.
- Herausstechen in einem wettbewerbsintensiven Umfeld – um die verehrte Kundschaft zu Ihnen zu lotsen.
- Mehr potentielle Kunden, also Leads. Sie sind die Quelle für neue Kunden.
Sie wollen Texte schreiben lassen – aber am Ende muss da kein Text stehen
- Sie haben Unternehmens-, Vertriebs- oder Marketingziele
- Diese Ziele wollen Sie in angemessener Zeit zu moderaten Kosten erreichen
- Ich sag’s Ihnen direkt: Die Lösung ist spannende Kommunikation, und ob und wo und wie da mehr oder weniger lange Texte stehen, ist noch völlig offen
- Wenn Sie natürlich schon wissen, dass Sie in den nächsten Monaten einen Blog mit 100 Artikeln aufbauen wollen, um eine reiche Content- und SEO-Quelle zu haben: Umso besser, das schadet nämlich schon mal gar nicht. Trotzdem kann es sein, dass man zu Beginn mit (Online-)Werbung nachhelfen muss.
Wann sind dann doch Großanbieter für Texte sinnvoll?
Für große internationale Projekt sollte man bei der Texterstellung Agenturen beauftragen, von denen gibt es ja so einige. Ich hätte hier sogar eine Empfehlung, und zwar eine Tochter eines Global Players in der Agenturwelt mit 2,5 Mrd. Euro Umsatz. Dieses Agenturnetzwerk natürlich nicht ganz preisgünstig. Mit solchen Profis gelingt dann der internationale Roll-out jeglicher Kommunikation, da solche Agenturen in den Zielmärkten Netzwerke aus handverlesenen (Werbe-)Freelancern haben.
Fragen Sie mich einfach, dann suche ich Ihnen den passenden Kontakt raus.
Für reine Website-Übersetzungen gibt es dann wieder andere Agenturen, die den Fokus vor allem auf Workflow-Optimierung haben. Da hätte ich auch einen Tipp.
Was kosten Texte? „Preis pro Wort“ setzt den falschen Anreiz für Qualität
Sich mittels Generative AI, oder auf Deutsch gern „KI“ genannt, Texte schreiben zu lassen ist einfach und gelingt duplikatfrei. Glauben Sie mir, es funktioniert. Die Ergebnisse sind zwar fade wie der fünfte Aufguss eines sehr mittelmäßigen Darjeelings, aber sie sind absolut plausibel. Und wenn man’s nicht besser kennt…
Ein bisschen Feinschliff und Sie merken garantiert nicht, dass Kollege Computer hier der Texter war. Wenn Sie nun Texte zum Wortpreis einkaufen, ist die Versuchung für den Dienstleister groß, den Zeitaufwand deutlich zu minimieren. Ich will jetzt niemandem irgendwas unterstellen, aber als Subunterunternehmer vom Subunternehmer vom Subunternehmer wäre die Versuchung groß. Noch größer ist das Risiko bei Fremdsprachen-Texten, die Sie nicht selbst überprüfen können.
Ich bevorzuge deshalb die Abrechnung mittels Stoppuhr-Methode:
- Manche Themen sind stark rechercheintensiv, das kostet Zeit und Geld. Wettbewerbs-, Keyword- und (Primär-)Quellenrecherche dauern einfach, Sie kennen das.
- Ein 500-Wörter-Blog-Artikel frisst deshalb manchmal mehr Zeit als ein 2.000-Wörter-Riemen.
- Kreativität ist ein scheues Reh: Kreative Texte entstehen nicht planbar.
- Wenn man aber mal im Thema ist, sinkt der Einarbeitungsaufwand. Zeitbedarf und damit Kosten gehen runter.
- Der Einsatz von AI-Tools kann auf diese Weise als „Sparringspartner“ genutzt werden, um den Zeitaufwand und damit den Kostenaufwand zu reduzieren.
Fazit
Lassen Sie Texte von Fachleuten schreiben, die Sie persönlich ausgewählt haben – und mit denen Sie im Idealfall über Jahre hinweg zusammenarbeiten wollen. So stellen Sie sicher, dass Sie exakt die Qualität erhalten, die Sie wollen. Ebenso kann eine Marketing-Beratung oder Content-Marketing-Beratung sinnvoll sein, damit Sie Ihr Geld in die richtigen Kanäle investieren. Sprechen Sie mit mir.
Direkt Online-Meeting einplanen
Artikel zu ähnlichen Themen
- Marketing-Digitalisierung: Mehr als nur Software und Automatisierung
- Öffentlichkeitsarbeit: Instrumente, die auch Digital und Social funktionieren
- Employer Branding Kampagnen: Darum solltest du viel mehr KPIs messen
- Recruiting: Vom Employer Branding zum Job Content Branding
- Dynamic Pricing, mal echt anschaulich
- Marketing Automation: 3fach gedacht, plus Customer Experience
- UX-Writing Crashkurs: Do’s und To do’s
- Social-Media-Management-Workflow? Mehrsprachig!
- Website-Audit-Planungshilfe
- KI: Machine Learning, Generative KI & RPA als Team
- Prompting aufgeschlüsselt: Vieles ist unsichtbar
- KI-Bildgenerierung: SVG, Diffusion oder GAN?
- LLMs verstehen: Token und Vektoren als Dashboard
- Claude: Was kann die KI von Anthropic?
- Performance Marketing: Leistung braucht Kreativität
- Marketingberatung: Erst das Rezept, dann ans Werk
- Social Selling: Hallo wer? Oder Ja gern?
- KI-Ethik und EU AI Act: Mitdenken ist Pflicht
- Customer Journey: Das Ziel ist das Ziel
- Chat GPT: Überblick, GPTs nutzen, Alternativen
- Google Gemini: KI mit Riesenhirn
- Statt Online Marketing Agentur: Flexibler mit Freelancern?
- TikTok für Unternehmen: 4 schnelle Tipps plus Ads-Tutorial
- KI-Videogenerator: Meine Testergebnisse
- KI-Bild generieren: und die Lizenz? Mit Vergleichstest!
- Hugging Chat Assistants: Alternative zu Custom GPTs
- Marketingmaßnahmen als 5-Dimensionen-Modell (mit Chat Bot)
- Hugging Face Spaces: der KI-Abenteuerspielplatz
- Chat GPT: Plus? Nein. Team? Ja. 2 Gründe
- Prompt Engineering: 5 Text-to-Text-Konzepte für Nicht-Nerds & Ausblick