B2B-Texter mit mehr als einem µ mehr

B2B-Texter finden neue Perspektiven. Im Bild: Der Blick aus einem Kühlturm Richtung Himmel

Wenn du einen B2B-Texter suchst, beispielsweise für Themen aus den Feldern Industrie, Maschinenbau-Marketing, Food, Finance etc., bist du hier genau richtig.

Ich unterstütze euch als Texter für Unternehmen und Technik mit kreativen Ideen von der Markenstrategie bis zur Neukundengewinnung, inklusive Werbung, kompletten Website- und Content-Konzepten, Vertriebsstrategien, Ideen für Messeauftritte und Nachhaltigkeitskommunikation.

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Über den Autor

Stefan Golling, Köln. Seit 2011 Freelance Creative Director, freier Texter, Creative Consultant und Online-Marketing-Berater mit Kunden von Mittelstand bis S&P 500. Erfahrung: 1998 mit Radiowerbung in Stuttgart gestartet, 2000 als Junior-Werbetexter zu Publicis München, 2001 Counterpart Köln, 2002 als Copywriter zu Red Cell Düsseldorf (heißt heute Scholz & Friends), dort ab 2007 Creative Director.

Dem Wettbewerb eine Idee voraus sein

Mit meinen Erfahrungen, meinem Wissen und meiner Kreativität kann ich dazu beitragen, dass ihr Ihre Marketingziele erreicht – beispielsweise eine Steigerung der Lead-Zahlen, eine Verbesserung des Markenimages und letztlich mehr profitablen Umsatz.

Auch bei den ganz großen Fragestellungen wie „Liegen wir mit unserem Geschäftsmodell noch richtig“ oder „Wer könnten unsere künftigen Neukunden sein?“ helfe ich gern.

Da ich Freelancer bin, könnt ihr mich flexibel an Bord holen.

B2B-Marketing mit Augenzwinkern

Kleines Beispiel für B2B-Marketing „with a twist“. Herausforderung des Kunden: Riesenmesse, aber kleiner Stand. Allerdings konnte das Unternehmen eines der fettesten Messebanner buchen. Größe: größer als der Stand. Idee: Messebesucher neugierig machen auf diesen kleinen Stand, mit einer „sticky“ Botschaft.

Mein Angebot als B2B-Texter

  • Interesse an und Verständnis für technisch anspruchsvolle(n) Themen (inkl. Rocket Science)
  • Die Fähigkeit, komplexe Inhalte in klarer Sprache zu beschreiben.
  • Fokussiert auf den Kundennutzen, der im B2B-Marketing und in der Markenentwicklung stets eine riesige Herausforderung ist.
  • Viel Erfahrung bei Kampagnen, Websites, Messeauftritten, Online-Marketing, Sales-Unterlagen, Broschüren,…
  • Fit bei der B2B-Leadgenerierung (Google Ads, Landingpages, E-Mailings, Whitepaper, HubSpot CRM). Bei HubSpot bin ich im Anbieterverzeichnes gelistet, und ich kann ich mich auf Wunsch über den „Client Access Manager“ auf eure Installation aufschalten.
  • Content-Marketing-Beratung inkl. Storytelling, SEO, Social Media (u.a. LinkedIn, inkl. Account Based Marketing Targeting für Ads). Wobei: Auf Suchmaschinenoptimierung kann man nicht immer setzen, da die Zielkunden manchmal schlichtweg nicht im Internet suchen (da berate ich datenbasiert)
  • Interkulturelle Kompetenz, die hilft u.a. bei Internationalisierungs-Projekten
  • Auch CSR-Themen habe ich ab und an auf dem Tisch
  • Über KI-Themen können wir durchaus sprechen, von Generative AI bis Robotic Process Automation
  • Und Englisch klappt sehr gut. Ich habe ausländische Kunden, für ich natürlich alles auf Englisch konzipiere und betexte.
  • … und wenn Sie einen KI-Workshop brauchen: Den biete ich an
  • … und ich weiß, was Drehmomentschlüssel und Messschieber sind

Branchenerfahrungen als B2B-Texter

  • Luft- und Raumfahrt
  • Zulieferer Maschinen- und Anlagenbau (Elektro, Automotive)
  • Energiewirtschaft
  • Food Ingredients
  • IT-Dienstleister
  • Biopolymere
  • Spezialchemie
  • … und vieles mehr

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Was ist ein B2B-Texter?

Ein Business-to-Business (B2B)-Texter ist ein Werbetexter oder Konzeptioner, der erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen bewirbt. Der Auftrageber ist ein Unternehmen, also ein Business, und der Auftragnehmer ist ein Business. Die Vermaktungsstrategien für Endkunden funktionieren nur eingeschränkt, weswegen B2B-Texter die Produkte ind Dienstleistungen von Grund auf verstehen müssen. Ein Beispiel: Um eine Cola an Endkunden zu verkaufen, muss man Emotionen wecken. Um Zutaten für einen Cola-Sirup an einen Getränkehersteller zu verkaufen, müssen zusätzlich auch handfeste Vorteile herausgearbeitet werden. Die zentrale Frage: Welchen Nutzen hat das Produkt für mein Business? Die Kunst ist es, diesen Nutzen mittels Storytelling überzeugend herauszuarbeiten. Einem Trugschluss darf man dabei nicht aufsitzen: B2B-Kommunikation ist nicht staubtrocken und rational. Auch hier kommunizieren Menschen mit Menschen, die Freude an guten Geschichten und Humor haben. Das gilt für technische Einkäufer genauso wie Geschäftsführer und Finanzer. Im B2B-Bereich ist dazu herausfordernd, dass die Zahl der Zielkunden manchmal ziemlich klein und weltweit verstreut ist. Die Sales-Unterlagen sollten dann kulturell universal nutzbar sein.

Was macht ein B2B-Texter?

Ein B2B-Texter konzipiert und betextet Marketingmaßnahmen entlang des gesamten Funnels. Der Funnel startet oben mit (digitaler) Werbung in Fachmedien, mit Pressemitteilungen, mit Ideen für Messeauftritte, teils mit Fernsehwerbung und fast immer mit Inbound-Marketing, Google Ads, LinkedIn-Content und Newslettern. Im nächsten Schritt folgt die Leadgenerierung mittels Landingpages, Whitepapern oder Webinaren. Diese Kommunikationsmittel müssen überzeugend betextet und ggf. optimiert werden, damit die Kosten je Lead niedrig sind. Mit HubSpot kenne ich mich einigermaßen aus. Damit die Sales-Abteilung im Anschluss gute Abschlüsse erzielen kann, werden B2B-Texter für die Aufbereitung von Vertriebsunterlagen, Tutorial-Videos oder sogar Vertriebsschulungen gebraucht. Zu diesen Unterlagen gehören immer noch Broschüren und Kataloge. Ein guter B2B-Texter ist ebenso in derLage, eine Kundenumfrage zu designen – frage mich nach einem Beispiel. Das ist ein super Tool, um die Stimmung in der Branche zu ermitteln.

Was ist ein Business-Texter?

Ein Business-Texter erstellt Online- und Offeline-Inhalte für Geschäftskunden, die selbst Geschäftskunden ansprechen wollen. Der Schwerpunkt liegt auf der Kommunikation von Business-Dienstleistungen wie Consulting und IT-Services. Solche Dienstleistungen sind schwerer zu verkaufen, da die Zielkunden a) nicht immer unmittelbaren Bedarf haben und b) es für Dienstleistungen oftmals eine Vielzahl von Wettbewerbern mit ähnlichen Angeboten gibt. Das Storytelling ist deshalb eine bei Business-Textern sehr wichtige Qualifikation.

Ein Beispiel: Ein digitales Tool, das die Buchhaltung vereinfacht, kostet den Kunden zuerstmal Geld. Ob sich ein wirtschaftlicher Nutzen einstellt, zeigt sich erst nach der Nutzung. Man muss also eine gute Story erzählen, die die Nachfrage nach dem Tool generiert und anschließend Lust auf den Vertragsabschluss macht.

Was ist B2B-Kommunikation?

In der B2B-Kommunikation tauschen Unternehmen untereinander Informationen mit dem Ziel eines Geschäftsabschlusses aus. Der Unterschied zur B2C-Kommunikation, als der an Endkonsumenten gerichteten Werbung, ist deutlich mehr Fachkompetenz auf beiden Seiten der Kommunikation vorhanden. In der Regel hat ein Unternehmen einen konkreten Bedarf an Waren oder Dienstleistungen und versucht, diesen auf dem Markt zu befriedigen. Auf der anderen Seite buhlen wenige oder viele Verkäufer um die Aufträge der Einkäufer. Da die Bedürfnisse sehr speziell sind, ist „Werbung“ oft nicht übermäßig wichtig. Messeauftritte übernehmen oft die Rolle der Massenkommunikation, da man auf Fachmessen exakt die passenden Zielgruppen erreicht. Besonders herausfordernd wird es, wenn man als Anbieter eine Innovation vermarkten will, für die es aufgrund tradierter Beschaffungsprozesse noch keinen Bedarf gibt. Hier muss der Bedarf erst geweckt werden. Das gelingt beispielsweise auf Messen nicht immer gut, da man dort zuwenig Zeit hat, um anspruchsvolle Themen anzuschneiden. Mehrstufige Ansätze sind hier zielführender – im ersten Schritt muss der Zielgruppe die Idee eingepflanzt werden, dass das aktuelle Beschaffungsverhalten nicht in Stein gemeißelt sein muss.

B2B-Texter München

Wenn du einen B2B-Texter aus München bzw. einen Münchener freien Texter suchst: Ich lebe zwar nicht in München, habe aber b) mal in München gearbeitet und komme b) aus Altbayern. Des griag ma scho. Vor-Ort-Termine lassen sich einschieben, wann di ’s Goid ned reit.

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