Ihr wollt Vertrieb, Marketing und Kundenservice mit (besseren) KI-Tools produktiver gestalten?
Ihr möchtet euer Team auf einen gemeinsamen KI-Wissensstand bringen?
Dann bist du hier richtig: Freut euch auf einen KI-Workshop, der genau auf eure Situation zugeschnitten ist. Und vielleicht wird der Kern der Veranstaltung RPA (also „Verwaltungs“-Automatisierungen), da können wir ganz offen sein.
Inhalt
Tagesaktueller Workshop
Da sich die KI-Landschaft täglich ändert, ist der Inhalt auch annährend tagesaktuell. Schau mal beim LinkedIn-Account von Gradio oder erst recht beim LinkedIn von HuggingFace rein, danach schwirrt dir eventuell der Kopf.
Vor allem kommt es darauf an, welches Vorwissen ihr mitbringt und welche Software bzw. welchen Stack ihr aktuell einsetzt. Wenn ihr z.B. Salesforce habt, wird euch eure IT-Beratung ohnehin bald „Agentforce“ verkaufen. Wenn ihr SAP nutzt, könnte ein Ausflug in die Welt der KIs von Mistral sinnvoll sein, denn die kommen jetzt bei SAP zum Einsatz (Codestral von Mistral kann wohl ABAP…). Und wenn ihr einfach nur ganz normale Alltagsprobleme lösen wollt, ohne direkt das große IT-Großprojekt-Besteck auszupacken, dann gehen wir darauf ein.
Wir können den Schwerpunkt auf die Use-Case-Findung legen, auf CRM bzw. Customer Service (also Chatbots bzw. interne Helferlein bzw. RPA), auf Contentgenerierung (Text, Bild, Video, Tutorials mit KI-Presenter), aufs Prompting, aufs Deployment oder auf Alltags-KI wie Chat GPT Team/Enterprise oder Office 365 Copilot.
Ein custom KI-Callcenter kann ich euch auch vorführen.
Am Ende geht’s um den Produktivitätsgewinn.
Mögliche Themen für den KI-Workshop
- Administrative Aufgaben einsparen: Basis-KI (oder RPA) für die Dokumenten- und Belegverarbeitung plus inspirative Copiloten.
- Team-Zusammenarbeit verbessern: u.a. mit Custom GPTs
- Wissen generieren: Machine Learning aus Kundendaten für Vorhersagen
- Marketing beschleunigen: Generative KI für Marketingmaterialien
- Vertrieb unterstützen: personalisieren, automatisieren, CRM-Handgriffe reduzieren
- Kundensupport vereinfachen: z.B. Self-Service-Angebote mit RAG-Chatbots
Euer Nutzen
Kurz gesagt: Ihr seid nachher weniger weit hintendran und vielleicht auf dem Weg nach ganz vorn.
Zeitbedarf
Halbtägige AI-Crash(-Vermeidungs)-Kurse oder ganztägige Schulungen. Es muss einfach für euch passen.
Teilnehmerzahl
1 bis 12, damit auch jeder live mitmachen kann. Bei größeren Gruppen: individuelles Format.
Individuell: Genau fürs Team
Für Führungskräfte: Schwerpunkte Prozesse, Effizienz, Kosten & Nutzen.
Für Teams: Schwerpunkte Arbeitsalltag verbessern & neue Produktiv-Fähigkeiten erwerben.
Nutzwert: Maximal durch Agilität
Agiler KI-Workshop, exakt passend für Ihre Situation, z.B. Canvas-Formate. Schulungsziele als User Story festlegen, Ziele erreichen. Gern vor Ort, NRW oder sonstwo.
Host:
Stefan Golling
Freelancer aus Köln in den Bereichen Creative Consulting, Creative Direction & Copywriting. 20+ Jahre Erfahrung mit 100+ Marken (B2C, B2B, CRM) von 10 bis 2.500 Mitarbeitern.
Beispielablauf des KI-Workshops
09:00 – 09:30 Uhr: Einführung in den aktuellen Stand von KI und ML, passend zu eurer Ausgangssituation
09:30 – 10:30 Uhr: Wir definieren Aufgabenstellungen und Prozesse, für die wir KI-Lösungen finden wollen.
10:30 – 10:45 Uhr: Pause
10:45 – 12:00 Uhr: KI für euer Business: Wir matchen die Aufgaben mit Tools, eventuell gibt es auch Best Practices oder abschreckende Beispiele wie den Air-Canada-Fall.
12:00 – 13:00 Uhr: Mittagspause
13:00 – 14:30 Uhr: Gemeinsam arbeiten: Wir erstellen nutzbare Anwendungen oder Produkte, z.B. Chatbots (Custom GPTs oder Hugging Chat Assistants), Workflows, Content-Generierung (z.B. Jasper, Junia, Bria.ai, Adcreative…)
14:30 – 14:45 Uhr: Pause
14:45 – 16:00 Uhr: Flexibles Modul: Vertiefung der Beispiele, oder Datenschutz, Urheberrecht, Datensicherheit, KI-Ethik, Deployment
16:00 – 17:00 Uhr: Abschlussdiskussion und Ausblick: Wie können Rollout bzw. Skalierung gelingen, und was kostet der Spaß?
KI-Workshop anfragen
Fragen kostet nix. Schreibe mir eine Nachricht. Ich rufe meist ziemlich fix zurück, und ein paar Tipps gibt’s dann bereits direkt.
Was ist ein KI-Workshop?
Ein KI-Workshop ist ein oft eintägiger Arbeitskreis, in dem unter der Leitung eines Moderators Strategien und Werkzeuge zum Einsatz von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen im Unternehmenseinsatz entdeckt und evaluiert werden. Sinnvoll ist die Nutzung von agilen Workshop-Methoden, meist als „Canvas“ bekannt: Zuerst werden konkrete Ziele definiert, die erreicht werden sollen. Dann kann der Workshop-Leiter gemeinsam mit dem entscheidungsbefugten Workshop-Team Tools und Methoden ausprobieren und bewerten.
Ich biete KI-Workshops unter anderem in Köln, Düsseldorf, Bonn und in ganz NRW an.